Sommerwanderfahrt 2023

Vom 21.8. bis 25.8. begaben sich 4 Erwachsene und 7 Kinder aus unserem Kanuverein auf eine unvergessliche Familienwanderfahrt, die uns durch die malerische Natur nach Potsdam und zurück führte.

Tag 1: Der Start unserer Reise
Am ersten Tag trafen wir uns voller Vorfreude an unserem Vereinsgelände. Nachdem unser Zehnerkanadier beladen war – erleichtert stellten wir fest, dass sowohl das Gepäck als auch die Mannschaft Platz fanden-, starteten wir unsere Reise auf der Havel. Der erste Höhepunkt war die Schleusung in Spandau. Anschließend führte uns unsere Route über das romantische Tiefwerder zu unserer Mittagsrast in Pichelswerder. Dort wurde unser Badevergnügen durch Blaualgen getrübt, sodass wir uns mit Ballspielen und Klettern die Zeit vertrieben. Die Blaualgen blieben uns auf der gesamten Fahrt treu, so dass wir unsere Badestellen mit Bedacht wählen mussten.
Gestärkt paddelten wir weiter zum PRC Germania am großen Wannsee, wo wir unsere Zelte aufschlugen.

Tag 2: Auf nach Potsdam
Am zweiten Tag entdeckten wir Potsdam und seine Schlösser vom Wasser aus. Motiviert mit Bootsmusik und Butterkeksen waren wir schon bald bei unserer Mittagsrast im Schlosspark Babelsberg.
Über die „Alte Fahrt“, den Judengraben und den Templiner See gelangten wir schließlich zum „Königlichen Campingplatz“, um uns von unseren Strapazen zu erholen.

Tag 3: Verdiente Pause
Heute war Entspannung im Strandbad angesagt – dorthin gelangten wir natürlich mit unserem Boot.

Tag 4: Zurück zum Wannsee

Schon deutlich besser eingespielt als zu Beginn machten wir uns auf den Rückweg. Zuvor verlorene Schuhe ließen die Wahl unserer Mittagsrast wieder auf den Schlosspark Babelsberg fallen. Dort verbanden wir die Suche nach einer Toilette mit Sightseeing.
Diesmal wählten wir die Route über den Griebnitzkanal und waren beeindruckt von den stattlichen Villen und herrschaftlichen Gärten.
Am PRC Germania wurden wir erneut gastfreundlich empfangen und entspannten am Steg.

Tag 5: Abschied mit Vorfreude auf die Zukunft
Am letzten Tag unserer Familienwanderfahrt war es Zeit, die Heimreise anzutreten. Die Angst vor Gewitter, Schokokekse und der Partymix trieben uns zu Höchstleistungen an.
Auch eine Schwanenfamilie konnte uns nach unserer Mittagspause nicht an der Weiterfahrt hindern.
Die Schleuse in Spandau umgingen wir durch Umtragen und paddlelten auf vertrauten Gewässern zurück zum VKB.

Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmern bedanken, die diese Familienwanderfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Wir freuen uns bereits auf kommende Abenteuer und sind gespannt darauf, welche Gewässer als nächstes unser Ziel sein werden.

Bis bald auf dem Wasser!