Was ist eigentlich Kanupolo?

Kanupolo: Mit dem Paddel ab ins Tor – YouTube

Kanupolo, eine faszinierende Mischung aus Handball, Basketball und einer Prise Rugby auf dem Wasser, ist ein spannender Mannschaftssport, bei dem zwei Teams mit je fünf Spielern in wendigen Einerkajaks auf einem 23 x 35 Meter großen Spielfeld gegeneinander antreten. Unser vereinseigenes Spielfeld ohne Spielfeldbegrenzungen befindet sich auf dem Hohenzollernkanal, nicht weit entfernt vom Verein.
Beim Kanupolo sitzen die Spieler in kleinen wendigen Einerkajaks und versuchen den Ball mit der Hand oder mit dem Paddel in das gegnerische Tor zu bringen, welches sich zwei Meter über der Wasseroberfläche befindet. Gespielt wird mit schnellen Manövern, viel Körperkontakt, packenden Zweikämpfen gepaart mit rasanten Paddelsprints, gezielten Torwürfen und akrobatischen Paddel-Paraden. Kraft, Ausdauer, Koordination und Ballgefühl spielen eine entscheidende Rolle in dieser dynamischen Sportart.
Zu Spielbeginn liegen die Boote beider Teams mit dem Heck auf den jeweiligen Torauslinien. Nach dem Anpfiff wird der Ball in die Mitte des Spielfeldes geworfen, und jeweils ein Spieler pro Mannschaft sprintet los, um den Ball zu erobern. Die Mannschaft, die in Ballbesitz ist, hat nur 60 Sekunden Zeit, um einen Torwurf zu versuchen, und die verbleibende Zeit wird auf der Shotclock (Angriffszeituhr) angezeigt. Erfolgt ein Torwurf, startet die Shotclock erneut. „Neue“ 60 Sekunden erhält die angreifende Mannschaft auch dann, wenn ein Spieler von der gegnerischen Mannschaft gefoult wurde.
Der ballführende Spieler darf von seinen Gegnern mit Handkontakt an der Schulter oder der Seite geschubst werden, um ihn zum Kentern zu bringen. Zudem sind Kajakangriffe erlaubt, bei denen ein Spieler gegen das gegnerische Kajak fährt, um den Gegner unter Druck zu setzen und den Ball zu erobern. Natürlich gibt es auch Regeln für das Gegeneinanderfahren der Kajaks, um Verletzungen zu vermeiden. Der Spieler, der dem Tor am nächsten ist, zählt als Torwart und darf nicht angegriffen werden, sofern er unter dem Tor steht.
Die Spieler tragen während des Spiels eine umfassende Schutzausrüstung, darunter Helm mit Gesichtsschutz, Spritzdecke und Schwimm-/Schutzweste, um die Sicherheit zu gewährleisten. Kanupolo zeichnet sich durch präventive Regeln und Ausrüstung aus und ist somit ein verletzungsarmer Sport, der dennoch mit hoher Intensität und Leidenschaft gespielt wird.
Bei Wettkämpfen werden in der Regel 2 Halbzeiten von je 10 Minuten Länge gespielt, mit einer Pause von 3 Minuten. Kommt es nach Ablauf der Zeit zu einem Unentschieden, gibt es Verlängerungen von je 5 Minuten und es gewinnt das Team, welches das erste Tor (Golden Goal) wirft.
Mit rasanten Spielzügen und packenden Zweikämpfen verspricht Kanupolo ein aufregendes Erlebnis für Spieler und Zuschauer gleichermaßen.